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Sprachschule Liedtke

Institut für

Lerntherapie und Fremdsprachen

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AD(H)S
 

Was ist ADHS?

Das Zappelphilipp-Syndrom - medizinisch als  Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktiviätsstörung (ADHS) oder Aktivitäts-  und Aufmerksamkeitsstörung - bezeichnet, ist eine ernst zu nehmende  folgenschwere Störung. Bereits 1845 beschrieb der Frankfurter Nervenarzt Dr. Heinrich Hoffmann Anzeichen einer ADHS in seinem weltbekannten  Kinderbuch “Struwwelpeter”. Es handelt sich entsprechend keineswegs um  eine “Modekrankheit”. Man vermutet heute, dass Hauptursachen für ADHS in Veränderungen der Funktionsweise des Gehirns zu suchen sind. Dabei  handelt es sich um sehr komplexe Veränderungen, die im Zusammenspiel mit psychosozialen Faktoren zu hyperkinetischem Verhalten führen.  ADHS-Symptome lassen sich in drei Kernbereiche einteilen:

  • Aufmerksamkeits- und Konzentrationsschwächen
  • Impulsive Verhaltensweisen
  • Ausgeprägte Unruhe

Probleme in einem/oder allen Bereichen können auch im normalen  Entwicklungsverlauf auftreten. Kinder und Jugendliche mit ADHS  unterscheiden sich von gesunden Gleichaltrigen hinsichtlich des  Ausmaßes und der Stärke der Probleme. Aufgrund der ADHS-Symptome kommt  es bei vielen Betroffenen zu deutlichen Schwierigkeiten in wichtigen  Lebensbereichen wie Familie und Schule und im Umgang mit Gleichaltrigen. Häufig ziehen die Probleme Konflikte in zwischenmenschlichen  Beziehungen nach sich.

Wie können wir helfen?

Als ausgebildete AD(H)S Therapeutin nach Lauth und Schlottke biete ich verschiedene Programme an, die Kindern mit AD(H)S helfen sich in der Schule besser einzufinden.

Dazu gehören das

  • Training mit aufmerksamkeitsgestörten Kindern
  • THOP
  • Attentioner
  • Marburger Konzentrationstraining
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